Manfred Christiansen zum Haushaltsentwurf des Landrates für 2017

30.09.2016

Die vielen tausend Pendler zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind ebenso wie die vielen Kinder in den Schulbussen und die Wirtschaftsbetriebe im ländlichen Raum auf intakte Kreisstraßen und Radwege angewiesen.

Die CDU-Kreistagsfraktion hat die Sanierung der Kreisstraßen und Radwege, die Entlastung der Träger von Kindertagesstätten bei den Betriebskosten und das langfristige Ziel eines schuldenfreien Kreises Rendsburg-Eckernförde stets im Blick. Schon im Frühjahr 2016 hat sich die CDU-Kreistagsfraktion darauf verständigt, mit Blick auf den Kreishaushalt 2017 in erster Priorität die Kreisstraßen und Radwege zu sanieren und dann eine Entlastung der Träger von Kindertagesstätten bei den Betriebskosten zu erreichen. Dank neuer finanzieller Spielräume im Kreishaushalt können diese CDU-Forderungen nun endlich in die Wirklichkeit - ohne eine Erhöhung der Kreisumlage - umgesetzt werden.

Die kräftige Stärkung der Kommunalfinanzen durch den Bund, gute Steuereinnahmen verbunden mit einer langfristig angelegten soliden Haushaltspolitik des Kreises Rendsburg Eckernförde machen diesen politischen Kraftakt möglich.

Die CDU-Kreistagsfraktion wird den Haushaltsentwurf auf einer Klausurtagung sorgfältig diskutieren.